der teufel in der stadtteilkultur

teufel

Zentrales Interesse lag auf Aktivitäten mit (soziokultureller) Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit sind Projekte dann, wenn sie – wenn auch in anderer Form, auch mit anderen AktivistInnen – weiterwirken, wenn aus ihnen anderes entsteht, und sie sich wie ein Bazillus vermehren.
Solchen Aktivitäten wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um sowohl deren Entstehungsbedingungen wie auch deren Spezifika eingehender zu durchleuchten. Hier wurde ins Detail gegangen, weil erst der Teufel, der ja bekanntlich im Detail steckt, Aufschluss über die Funktionsweisen wie auch über gelingende Nachhaltigkeit geben kann.
Die Studie versucht kulturelle Prozesse und Projekte grundlegend (im Detail!) zu verstehen, um daraus Strategien und Vorschläge für kulturelle Stadtteilarbeit abzuleiten.
Sie dient zur Meinungsbildung und will den Diskurs zur Stadtteilkultur neu entfachen.