materialien aus 12 jahren

Seit 2006 initiieren Thomas Mader und Peter Arlt kooperative Projekte zur Quartiersentwicklung im Linzer Franckviertel (Verein „friends of franckviertel“ erst seit 2013) 
Dabei hat sich im Lauf der Jahre die Dorfhalleschule (VS 33) als zentraler und entscheidender Ort für unsere Ziele herauskristallisiert.

Unsere Vision ist die Neuorgansiation des Gebäudekomplexes Volkshaus-Dorfhalleschule-Hort zu einem für Kinder wie Erwachsenen offenstehenden Bildungscampus, als kulturelle Begegnungs-, Lern- und Experimentierstätte für den Stadtteil. 

Dafür entwickeln, „proben“ und adaptieren wir seit 12 Jahren ein entsprechendes Programm und teilweise sind uns auch schon bauliche Eingriffe gelungen, wie z. B. mit dem vom Greinöcker/Hagleitner umgebauten und von uns geleiteten „ElternCafe Franck“.