Kinder-Reiseführer Franckviertel

 

aus: wiltrud hackl, standard, 21.12.13
„… auch historische fakten sind verzeichnet. sachunterricht hautnah. „ein projekt, in dem es um identität geht, aber auch um neue lernformen, wie wir sie hier schon lange praktizieren“, so direktorin ingeborg bammer. initiiert wurde das projekt vom soziologen peter arlt, mit dem sie und ihr lehr-team schon in früheren projekten kooperierten. die vs 33, die sogenannte dorfhalleschule, bildet farblich gekennzeichnet das plan-zentrum: ‚wenn du ins franckviertel kommst, findest du immer jemanden, der dich versteht.‘ Denn: ‚wir sind fast 200 kinder und können zusammen viele sprachen‘.
auch die wohnhöfe wurden unter die lupe genommen:’die wäschestangen sind super turngeräte, und man kann gut fußball spielen, obwohl es verboten ist. wenn wir spielen, schreien alte menschen aus dem fenster. so ist das hier.‘, heißt es zum beispiel. allerdings werden auch spieltaugliche höfe beschrieben…“

Krone 28.11.13

https://www.youtube.com/watch?v=0_-qfs06Jm4&feature=c4-overview&list=UUw2X2U4ppcIsSSI6guh6S8Q