JAHRESBERICHT 2018

  1. Cafe Franck:

*Deutschkonversation im Cafe Franck („SprachCafes“)
Seit 2015 finden Sprachcafes im Cafe Franck statt. 2018 haben 97 Sprachcafes stattgefunden, insgesamt seit 2015 über 250.

*weitere Aktivitäten (wöchentlich):

+Bastelkurse,

+ein Omacafe (türkische Migrantinnen),

+ Kochkurse,

+ Stickkurs

+ eine „buchstabenwerkstatt“ mit der Künstlerin Cecile Belmont,

+ einen Alphabetisierungskurs und

+ ein Lerncafe für Kinder.

Dem Gedanken des Bildungscampus/Elterncafe entsprechende  Veranstaltungen können das Cafe Franck kostenlos benützen und es ist durchaus unser Ziel eine große Vielfalt an Anbietern im Cafe Franck zu haben.

U.a. fanden drei „Bildungsfrühstücke“ für Eltern, die vom Projekt „Nachbarinnen“ organisiert wurden statt sowie mehrere, „Vätercafes“ (Schulsozialarbeiter), ein privat organisierter Nähkurs und wöchentlich ein Trommelkurs (Musikschule Linz) für SchülerInnen der VS 33. Auch für den Elternverein ist das „Cafe Franck“ weiterhin der Treffpunkt.

 

  1. Letter Performance

Gemeinsam mit der Künstlerin Cecile Belmont fand als Abschluss der „buchstabenwerkstatt“ eine Performance mit den teilnehmenden Frauen im öffentlichen Raum (im Franckviertel) statt.

 

  1. Partizipative Planung Bildungscampus (in coop. Schule, Hort, Magistrat Linz)

 Das Magistat Linz in seiner Funktion als Schulerhalter plant eine Erweiterung der Schule (und des Hortes) um jeweils 4 Klassen. Seitens der Schule und Fof wurde der Versuch unternommen in die inhaltliche Planung miteinbezogen zu werden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Symposium „Beteiligungsprozess und/oder Architekturwettbewerb“ beim Schulbau besucht.

Die Aufgabe von „Friends of franckviertel“ und Partner ist die Vorbereitung und Moderation dieses Prozesses.
Dazu wurde einerseits ein Raumprogramm erarbeitet, ein Ablaufdiagramm erstellt, sowie ein Kostenplan ausgearbeitet und der zuständigen Stadträtin übergeben. Mit den zuständigen Magistratsstellen stehen wir in engen Austausch. Eine politische Entscheidung ist Anfang 2019 zu erwarten (siehe dazu Pkt. Überraschendes)

 

  1. Ausstellung: 12 Jahre friends of franckviertel, 5 Jahre Cafe Franck

  2. Zur inhaltlichen Vorbereitung und als Grundlage für den  Schulumbaubeteiligungs-prozesses werden auch diejenigen Aktivitäten (seit 2006!) des Vereins in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten des Cafe Francks präsentiert, die einen Bezug zur Vision eines Offenen Bildungscampus haben. Die inhaltliche wie gestalterische Konzeption ist 2018 erfolgt, Aufbau, Werbung und Eröffnung erfolgt Anfang 2019.

 

  1. Abriss „Wimhölzl-Hinterland

 Die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft „GWG“ will im Franckviertel 8 Wohnblocks mit ca. 1000 BewohnerInnen aus wirtschaftlichen Gründen abreißen. Wir unterstützen die BewohnerInnen Im Kampf für eine Sanierung ihrer Wohnungen und damit mit dem Verbleib im Franckviertel.  Damit können auch über jahrzehnte gewachsene Sozialbeziehungen erhalten bleiben, Kinder weiterhin in ihren Klassen bzw. in ihrer Schule bleiben.

Als kleinen Erfolg kann ein 2018 ausgeschriebener Architektenwettbewerb verbucht werden, der dezidiert auch die Variante der Sanierung miteinbezieht. Bei einer Ortsbesichtigung haben wir den teilnehmenden ArchitektInnen die soziale Problematik eines Abrisses nähergebracht. Ob allerdings ArchitektInnen bzw. die Jury der Sanierungsvariante den Vorzug geben werden, muss bezweifelt werden.

 

  1. Filmdoku: “Susi‘s Klasse“

 Fortsetzung der mit Schulbeginn 2015 begonnenen filmischen Begleitung einer 1. Klasse der Ganztagesschule. Geplantes Ende ist das Ende ihrer Volksschulzeit im Juni 2019.

 

  1. Klausur Cafe Franck

Fand am 10.12.2018 mit Inge Bammer (ehem. Volksschuldirektorin), Thomas Mader (Schulsozialarbeiter), Roya Yamin („Nachbarin“), Gilda Johne, Franz Waltenberger (Volksschuldirektor), Jana Pötscher (Hortleiterin), Nicole Wagner (Komm/Proges), Gertraud Sobotka (Stadtteilbüro), Peter Arlt (GF friends of franckviertel) statt.

Inge Bammer übernimmt mit Jahresbeginn 2019 die Leitung des Cafe Francks von peter Arlt und ist somit neue Geschaftsführerin der „friends of franckviertel“. Damit einher geht auch der Versuch einer noch stärkeren und intensiveren Verschränkung mit der Eltern  der SchülerInnen  der VS 33.

Anschließend wurde die Generalversammlung des Vereins abgehalten. Rechnungsprüfer haben die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigt, der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

 

Unplanbares, Überraschendes

Im Dezember 2018 erfuhren wir, dass der Verein friends of franckviertel für die Weihnachtsspnde der Fa. Borealis auserwählt wurde. Das war insofern überraschend, weil wir uns dafür nicht beworben haben, ja nicht einmal von dieser jährlichen, einmaligen Spende wussten und darüberhinaus kaum Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Die Spende ermöglicht uns 2019 unsere Vision vom „Bildungscampus Franckviertel“ voranzutreiben und gegenüber dem Magistrat Linz quasi in Vorleistung gehen zu können.