JAHRESBERICHT 2015

 

2015 wurde das neu umgebaute und eingerichtete „Cafe Franck“ mit der Konferenz „Stadt im Schatten“ eingeweiht. Dazu gab es noch Führungen von BewohnerInnen durch ihr Stadtviertel – „Tour de Franck“, die auf grund der großen Nachfrage auch 2016 wieder am Programm stehen.

Das „Cafe Franck“ mit Leben zu füllen war unsere Hauptaufgabe für 2015. Vor allem der Versuch – mithilfe von Klausuren – BewohnerInnen die Organisation wie Leitung einzelner Veranstaltungen zu übertragen, ist aufgegangen. Sukzessive wurde das „Cafe Franck“ im Laufe des Jahres „entdeckt“. Waren es zu Beginn eher schulinterne Veranstaltungen bzw. Unterrichtsstunden, so hat es sich zur Schnittstelle zwischen Stadtteil und Schule weiterentwickelt. Lesetandems finden hier genauso regelmäßig statt wie Elterncafes mit den verschiedenen ethnischen Communities oder auch Deutschkurse für Mütter. Neben dem bereits etablierten „Cafe Franck-Gesprächen“, sind auch ein Erzählcafe und ein Handarbeitscafe dazugekommen oder Einzelveranstaltungen wie ein Kleidertauschcafe, Berufspräsentation der Voest für Eltern wie SchülerInnen oder Klassentreffen ehemaliger SchülerInnen.

 

Cafe Franck

  • Einrichtung

Mit Ende Jänner 2015 war eine Grundausstattung des „Cafe Francks“ abgeschlossen. + Eine lange – von der Voest gesponserte – Sitzbank mit mobiler Polsterung

+ 35 Papphocker (als Ergebnis eines SchülerInnenworkshop)

+ Vorhänge

+ Verlängerung der Küchenzeile

+ Kaffeemaschine und Kaffeetassen

+ türkischer Teekocher und Teetassen

Im Lauf des Jahres wurde immer wieder Kaffee und Tee nachgekauft sowie

+ 24 Suppenschüsseln und Löffeln gekauft sowie zwei Kochtöpfe.

+ Auch ein Hängesystem für Papphocker wie Bilderrahmen wurde gemeinsam mit dem Künstler Andreas Strauss entwickelt und installiert.

 

  • Nutzung

Grundsätzlich obliegt die Nutzung des Elterncafes der VS 33, die es mit diversen schulinternen Veranstaltungen (Elterncafes, Lesetandem usw.) bereits nutzt.

Das Cafe Franck ist aber nicht ausschließlich als Elterncafe gedacht, sondern stellt die Schnittstelle zwischen Schule und Stadtteil dar und kann (und soll) daher auch von unterschiedlichen Gruppen genutzt werden.

Zur Nutzungsintensivierung haben wir zwei Klausuren organisiert und moderiert.

 

Klausuren

In kleinen Gruppen und ungestörter Atmosphäre passiert ein intensiver Austausch, Ideen werden gesammelt, bewertet, einzelne davon ausgearbeitet, projektiert und (großteils) noch 2015 umgesetzt.

*8. – 9.5.15 mit Vereinen und Initiativen im Franckviertel: Franckkistl, migrare, VS 33, FH OÖ: Daniela Jansensberger, Sabri Opak, Gilda Johne, Inge Bammer, Roswitha Hölzl

*20.11.15 mit „Nachbarinnen“ im Franckviertel: Melahat Okyar, Roya Yamin, Gilda Johne

*16.12.15 Resümee- und Programmklausur mit Vereinsvorstand

 

Klausurergebnisse: Aktivitäten im Cafe Franck

*Tauschcafe (coop. Franck Kistl)

Der 1. Franckviertler Kleidertausch fand am 14.11.15 im Cafe Franck statt. Bei Cafe und Kuchen wurde Kleidungsstücke gebracht, anprobiert und mitgenommen. 2016 wird das Tauschcafe mit Kinderspielzeug fortgesetzt.

*Erzählcafe (coop. Gilda Johne)

Das Erzählcafe ist ein offenes Angebot für Menschen, die im Franckviertel leben. In entspannter Atmosphäre, mit Kaffee und Kuchen, plaudern wir darüber, wie es früher einmal war. In geselliger Runde können die Beteiligten in Erinnerungen schwelgen, Ereignisse aus ihrem Leben erzählen oder auch einfach nur zuhören. Das Erzählcafe wird vorbereitet und moderiert. 2015 gab es bisher zwei Termine – wird 2016 fortgesetzt

*Elterncafe (coop. Schule und migrare )

Regelmäßiger Treff zu schulischen bzw. pädagogischen Themen von ca. 15 albanischen Müttern, angeleitet von einer Nachbarin sowie der Schuldirektorin. Der Wunsch nach einem „einfachen-praktischen“ Deutschkurs wurde von „friends of franckviertel“ aufgegriffen und läuft seit November 2015 2x pro Woche.

*Deutschkurse (coop. Bbewohnerinnen)

Neben dem Deutschkurs für albanische Mütter wird nun auch einer für anderssprachige Mütter in Angriff genommen. Auch hier steht weniger die korrekte Grammatik und Rechtschreibung im Vordergrund, sondern Deutsch für den Alltag.

Als ergänzendes Angebot sind Treffs zur Deutsch-Konversation vorgesehen, bei denen ein gemeinsames Tun, das die Anwendung der deutschen Sprache erforderlich macht, im Vordergrund:

*Handarbeitstreff (coop. Bewohnerinnen)

Hat am 9.12.15 erstmals stattgefunden

*Suppengespräche (coop. Bewohnerinnen)

Zur Mittagszeit wird 14-tägig gemeinsam eine Suppe gekocht und gegessen.

Geplanter Start: Jänner 2016

 

Filmprojekte mit der VS 33

Inside VS 33 (coop: franck4TV und LinzKultur)

Ein Porträt des Franckviertels anhand der Dorfhalleschule (VS33) und ihrer Direktorin.

Er zeigt die gesellschaftliche Komplexität mit der Schule in bildungsbenachteiligten Vierteln heute konfrontiert ist und den mannigfachen Anforderungen an den Lehrkörper, die weit über das klassische Lehrer- bzw. Schulbild der Öffentlichkeit hinausgehen.

Der 66min. Film wurde im Oktober 2015 bei mehreren deutschsprachigen Filmfestivals eingereicht, er wird ab April 2016 per Franckviertel TV im Franckviertel gezeigt. Weitere Aufführungsorte sind Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Pädagogische Hochschulen oder Erwachsenbildungseinrichtungen.

1. Klasse

Seit Schulbeginn 2015 wird eine 1.Klasse der VS 33 mit der Kamera begleitet. Ziel ist die Entwicklung einer Klasse im Lauf eines Schuljahres zu zeigen. Monatlich wird jeweils ein halber Tag mitgefilmt. Es ist eine Ganztagesklasse mit 19 SchülerInnen, jahrgangsverschränkt, Vorschüler mit 1.Klasslern. Eine Besonderheit liegt auch darin, dass keine SchülerIn als Muttersprache Deutsch hat, und dass 7 Kinder zu Schulbeginn überhaupt kein Deutsch sprechen oder verstehen konnten.

(Fertigstellung Herbst/Winter 2016)

 

Cafe Franck Gespräche

 

*10.03.15 Rapper K Neon

*8.6.15 Daniela Jansensberger, Sabri Opak (Franck Kistl)

*20.11.2015 Saranda, Melahat, Roya, Vera, („Nachbarinnen“ im Franckviertel)

*20.11.15 Gilda Johne (Projektleiterin „Nachbarinnen“)

*3.12.15 Ernst Hüttenbrenner (Bewohner)

 

Extras

Treffen der ehemaligen 4 A

Wir laden euch am

Donnerstag, 26.November 2015 um 17.00 Uhr

zu einem Wiedersehen in die VS 33 ein.

Es gibt Kuchen und Getränke. Peter und Thomas sind auch da und zeigen einen kurzen Film von euch.

Wir freuen uns wenn ihr kommt!

       Susanne Huber     Peter Arlt   Thomas Mader

Einige interessiert sich aktiv einzubringen: Überlegungen zur Einbeziehung in den schulischen Alltag (zb. als Nachhilfelehrerinnen, Lesetandem, Bildungsberatung etc.).