Jahresbericht 2019

 

  1. Cafe Franck

Diese Veranstaltungen fanden in diesem Jahr wöchentlich im Cafe statt!

Deutschkonversation für afghanische und türkische Frauen

Alphabetisierungskurse

Sprechstunden für Bildungs-und Erziehungsfragen

Trommelkurs der Musikschule Linz für Kinder der VS 33

 

Diese Veranstaltungen wurden je nach Bedarf im Cafe abgehalten.

  1. Besprechungen des Elternvereins VS 33
  2. Bildungsfrühstücke für Eltern, die vom Projekt Nachbarinnen organisiert wurden
  3. Arbeitsgruppe für die Ausstellung „Feste und Freude“ der verschiedenen Kulturen

 

2.Zusammenarbeit mit Schule, Elternverein und friends of franckviertel

  1. Umweltaktion – Säuberung des Franckviertels mit den Kindern der VS33 und BewohnerInnen vom Viertel
  2. Tag des Apfels – Gesundheitsprojekt
  3. Zuckerlfest in der Schule nach dem Ramadan
  4. Kletterprojekt mit allen Kindern der Dorfhalleschule
  5. Theaterbesuch für alle Kinder
  6. Pädagogischer Vortrag für Eltern im Volkshaus „Kinder schützen im Netz“

 

3.Ausstellung „12 Jahre friends of franckviertel“

Die inhaltliche und gestalterische Konzeption dieser Ausstellung erfolgte im Jahr 2018. Die Ausstellung fand am 22. und 23.01. 2019 im Cafe Franck statt und zeigte einen Querschnitt der Aktivitäten 12 Jahre friends of franckviertel.

4. Filmdoku : Susi´s Klasse

Seit 2015 wurde die Ganztagesklasse von Susanne und Christa 4 Jahre filmisch begleitet. Es entstand ein Film, den die ehemaligen SchülerInnen am 30.01. sehen konnten. Die SchülerInnen waren begeistert von ihrer persönlichen Entwicklung in der Dorfhalleschule.

 

5.Partizipative Planung Bildungscampus (Schule, Hort, Magistrat Linz)

Das Architektenteam feld 22 hat gemeinsam mit uns einen Plan für den Umbau der Schule erarbeitet, mit besonderer Rücksicht, dass keine Grünflächen im Garten verloren gehen und die Räumlichkeiten von Schule und Hort gut genützt werden. Der Plan wurde dem Magistrat vorgelegt und in ihren Plänen für den Umbau der Schule mit einbezogen

6.Franckviertel wird bunt

In Zusammenarbeit mit dem Komm Büro von Proges hat sich eine Arbeitsgruppe von Bewohnerinnen vom Franckviertel gebildet, mit dem Ziel Franckviertel bunter zu gestalten und Begegnungszonen ohne Konsumzwang zu schaffen. Vorbereitungen wurden 2019 gestartet, Umsetzung erfolgt 2020.

 

7.Exhibition in progress: „Feste und Freude“ Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen

Am 8.März feierten wir im Cafe Franck den Internationalen frauentag mit 36 Frauen aus 6 verschiedenen Nationen.

Im Juni machte der Verein gemeinsam mit den nachbarinnen einen Ausflug in den Botanischen Garten (Frauen aus Syrien, Türkei, Iran Ägypten Afghanistan) nahmen daran teil.

Es entstand die Idee über Feste der verschiedenen Kulturen zu gestalten. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet und viele Ideen gesammelt. Eine Ausstellung ist geplant.