Jahresbericht 2021

Cafe Franck – Individuelle Lernbegleitung – Quartiersentwicklung

Die Corona Krise hat den Verein „friends of franckviertel“ auch dieses Jahr stark gefordert. Trotz den damit verbundenen Herausforderungen waren wir sehr aktiv und konnten viele Projekte erfolgreich umsetzen. Besonders hervorheben möchten wir hier unser Projekt „Einfach lernen“, welches sich zu einem großen und wichtigen Erfolgskonzept entwickelt hat.

1.Projekt „Einfach lernen“ – Individuelle Lernbegleitung für Schüler*innen

Aufgrund der andauernden Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen haben viele Kinder, insbesondere jene aus sozioökonomisch benachteiligten Familien und/oder Familien mit Migrationshintergrund, enormen Unterstützungsbedarf in schulischen Belangen, sowie in ihrer sozialen Entwicklung. Hinzu kommt, dass diese Familien meist nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um Nachhilfe oder ähnliche Unterstützungsmaßnahmen für ihre Kinder zu installieren.

Die bisher durchgeführte individuelle Lernbegleitung für Schüler*innen aus Volksschule, Mittelschule und Gymnasium zeigen große Erfolge. Acht Lernbegleiter*innen haben Kinder in 340 Lernstunden unterstützt und konnten dazu beitragen, die Lernmotivation und Lernleistungen zu steigern.

Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern liegen bei: Festigung und Förderung der deutschen Sprache, Leseförderung , Mathematik und die Wertschätzung und Förderung der individuellen Stärken und Talente, sowie deren Unterstützung und Ausbau.

In Zeiten des Lock down wurde die Lerneinheiten mit den Kindern unter anderem auch Online durchgeführt – hierfür wurden die im Vorjahr angekauften Notebooks genutzt, die gegen eine geringe Leihgebühr an die Kinder übergeben wurden.

2. Café Franck

Aufgrund der Umbauarbeiten in der Dorfhalleschule VS33, konnte auch das angrenzende Café für eine längere Zeit nicht genutzt werden. Die Angeobte konnten trotzdem weitgehend durchgeführt werden:

  • Die Sprachcafés für afghanische Frauen wurden soweit wie möglich im Café Franck abgehalten; war dies aufgrund der Arbeiten nicht möglich, wurde ins Freie ausgewichen oder auf digitale Methoden umgestiegen.
  • Trommelkurs der Musikschule für die Kinder der VS 33
  • Filmvorführung „Gespenster und Krokodile“: eine Schulklasse wurde 4 Jahre filmisch begleitet. Der Film wurde den mitwirkenden Kindern im Café Franck vorgeführt.
  • Vortrag: „Wissen macht gesund“: Stärkung der Gesundheitskompetenz von Frauen mit Migrationshintergrund während der Pandemie

3. Externe Aktivitäten 

  • Sprachcafés wurden bei Schönwetter im Freien abgehalten
  • Ausflüge zum Pleschingersee und Pöstlingberg
  • Der Schwimmkurs für afghanische Frauen wurde wieder abgehalten.

4. Schwerpunkt Quartiersentwicklung

Nachbarschaftscafé der Aktionsgruppe „Franckviertel wird bunt“

  • Das Nachbarschaftscafé ist zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geworden. Insbesondere alleinstehende Bewohner*innen schätzen dieses besondere Angebot als Begegnungsort. So sagte eine Bewohnerin des Franckviertels, die regelmäßig daran teilnimmt: „Ohne dieses Café wäre ich ziemlich einsam!“
  • Kooperaption mit dem Projekt „Bingo-Bingo“, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Schaufenster des alten und derzeit leerstehenden Kiosks in der Stieglbauernstraße regelmäßig zu bespielen und auf diese Weise den Franckviertler*innen Gelegenheit zu geben, sich einerseits an der Gestaltung zu beteiligen und/oder sich an den Inhalten der Schaufenster, die monatlich neu bestückt werden, zu erfreuen. „friends of franckviertel“ beteiligte sich mit 2 Ausstellungen zum Thema „Feste und Freude“. Linzer Stadtzeitungen berichteten sehr positiv über diese Ausstellungen
  • Der gemeinsame Einsatz aller Institutionen und Organisationen, sowie vieler Bewohner*nnen aus dem Stadtteil Franckviertel hat sich gelohnt: Einer Sanierung des Kiosks wurde auch seitens der Stadt Linz zugestimmt.
  • Das Kunstprojekt „Generationen VERBINDEN!“ soll die unterschiedlichen Generationen im Stadtteil durch gemeinsame Aktionen und Projekte zusammenbringen, Berührungsängste abbauen und zur Förderung eines Gemeinschaftsgefühls beitragen. Das Projekt ist bereits in Planung, Projektstart ist für Frühjahr 2022 vorgesehen.

5. Kooperation mit der Dorfhalleschule VS33

Auch im Jahr 2021 konnten unterschiedliche Projekte für und mit den Lehrkräften und Schüler*innen der VS33 unterstützung und finanziert werden:

  • Das Kletterprojekt zur Förderung der sozialen Kompetenz und Teamfähigkeit wurde wieder unterstützt.
  • Der Verein übernahm die Kosten für ein Theaterprojekt des Kinderkulturzentrums „Kuddelmuddel“, welche mit einer sehr besonderen Aufführung „Die Bremer Stadtmusikanten“ die Schüler*innen beglückten und diese auch zum Mitspielen einluden.
  • Da viele Eltern den Beitrag für die Musikschule (Singschule, Trommeln, Gitarrenkurs) nicht finanzieren konnten, wurden die Kosten für das Wintersemester vom Verein übernommen.
  • Die Schüler*innen nahmen wieder an der jährlichen Müllsammlung im Stadtviertel teil, welche sehr erfolgreich verlief. Ihre Begeisterung und Motivation belohnten wir mit Umweltbüchern.
  • Am „Tag des Apfels“, 12.11.2021, erhielten alle Kinder vom Verein einen Apfel und eine Umweltmappe. Im Schulgarten wurde gemeinsam ein Apfelbaum gepflanzt.